Are you German?! - die Sache mit den Plastiktüten

Liebe Leute,

 

es gibt immer wieder Menschen die mich hier komplett überraschen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Deutsche eine Abneigung gegen fadenscheinige Einkaufstüten aus Plastik haben? Nein? Naja, bis heute dachte ich auch, das sei ein einsamer Tick von mir.

Heute mittag war ich im Supermarkt meines Vertrauens und habe ein paar Alltagsdinge besorgt, so wie so viele Male schon zuvor. An der Kasse hatte der nette Herr ein Teil der Dame vor mir vergessen einzuscannen und ich, als mitfühlender Mensch habe ihn darauf hingewiesen.

Mitfühlend deshalb, da es sich offensichtlich um eine Süßigkeit für ihr Kind handelte und wenn das rausfindet, dass ihr hart erkämpftes Zucker-Dings fehlt gibt es eine Katastrophe.

Das wünsche ich keiner Mutter die gerade den Wocheneinkauf hinter sich gebracht hat.

Als ich dann an der Reihe war und bezahlt hatte, habe ich den Kassierer gebeten mir keine Tüte zu geben. Für alle die noch nie in Amerika waren: hier packen die Kassierer oder extra Angestellte alle Einkäufe in gefühlte hundert Plastiktüten. Die sind allerdings so dünn, dass ich immer Angst habe alles zu verlieren.

Also sagte ich: "Ich pack das einfach in meine Tasche."

Prompt kommt die Reaktion: "Oh, sind Sie deutsch?"

Ja, auch ich war ziemlich überrascht. Am Besten war aber seine Begründung: "Bei Ihrem Akzent habe ich etwas geahnt, aber das mit der Tüte hat Sie verraten."

Also, Landesgenossen, wir sind ofensichtlich entweder ein Vorbild im Umweltbewusstsein oder deutsche Frauen haben überdurchschnittlich geräumige Handtaschen.

Der Kassierer hat mich dann noch mit einem waschechten "Auf Wiedersehen!" verabschiedet.

So sind sie, die Amerikaner. :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0