Fun at the YMCA - verschiedene Typen

Ihr Lieben,

 

heute präsentiere ich euch stolz die Ergebnisse einer Langzeitstudie. Als im Herbst unser Pool winterfest gemacht wurde, habe ich mich in der YMCA angemeldet, um dort den Winter über zu schwimmen. Das Schwimmbecken ist allerdings so Chlor-verseucht, dass sogar meine Haare blonder geworden sind, also musste ich notgedrungen auf die Gerätschaften im Cardio-Raum umsteigen.

Es ist schon interessant wer da so rumläuft:

 

Der Neujahrs-Sportler

Er ist meistens vom zweiten Januar bis spätestens Anfang Februar anzutreffen, auch jetzt lichten sich die Reihen schon. Besonders gut zu erkennen ist er an dem brandneuen Sportoutfit und dem hochmotivierten Gesichtsausdruck. Versucht meist alles doppelt so schnell zu machen und verlässt das Studio mit einem zufriedenen (und meist überheblichen) Grinsen.

 

Das Kaffekränzchen

Meist Mädchen/junge Frauen im Alter von 15 bis 25. Sie treten nur in Gruppen auf und laufen meist mehrere Male diskutierend durch den Raum, bis sie genug freie Geräte gefunden haben, die nah genug beieinander stehen um zu quatschen. Meist muss ein Mädel aus Platzgründen weiter weg trainieren. Dieses wird für die Trainingsdauer ignoriert.

 

Der alte Nörgler

Generation 60+, meist männlich. Besitzt weder angemessene Sportkleidung noch jegliche Ausdauer. Kommt meist in Cargohosen und Baumwollpolo, wurde auch schon in Lederschuhe gesichtet. Probiert jedes Gerät fünf Minuten aus, stellt die Schwierigkeitsstufe viel zu hoch und macht dabei Geräusch die auf baldiges Ableben schließen lassen können. Wechselt andauernd die Geräte, weil die "einfach nicht richtig" funktionieren. Weigert sich das Sportgerät nach Gebrauch abzuwischen und riecht manchmal auch über weitere Distanzen komisch.

 

Die Verschreibungspflichtige

Generation 60+, meist weiblich. Erklärt jedem, dass ihr Arzt gesagt hat sie soll sich regelmäßig bewegen und erfüllt ihr Pflichtprogramm langsam aber stetig. Sportelt meistens in Frotteehausanzügen und besitzt einen iPod, der vom Enkel eingerichtet wurde. Alles in allem sehr süß :-D

 

Der Überwinterer

Personen jeden Alters und Geschlechts, die normalerweise eher beim Joggen oder anderen Outdoor-Sportarten anzutreffen sind. Sind meist von November bis Februar/März anzutreffen. Oft daran zu erkennen, dass sie beim Sportprogramm immer die Videofunktion einstellen, um sich einzubilden, sie würden tatsächlich einen Weg abarbeiten. Kommen meist sehr regelmäßig und sind so gut wie nie im Kraftraum zu finden. Schauen oft sehnsüchtig aus dem Fenster...

 

Der Bodybuilder

Meist junge Männer, die einen Großteil ihrer Freizeit im Kraftraum verbringen. Sind eher selten beim Cardio-Training zu sehen und haben für ihre Statur eine außergewöhnliche kurze Ausdauer. Tragen meist Shirts ohne Ärmel und sehen sich gerne beim Sport im Spiegel.

 

Die Geherin

Meist junge Frauen, mit einer schönen Figur. Einzige sportliche Aktivität: auf dem Laufband gehen. Überprüfen überdurchschnittlich oft den Sitz der Short und der Frisur. Tragen manchmal obenrum nur einen Sport-BH um zu zeigen, wie toll sie schon sind. Besitzen mehrere Paar Turnschuhe, um diese farblich auf ihr Outfit abzustimmen. Bringen oft eine zweite Geherin zum Quatschen mit.

 

Der Cardio-Profi

Männer und Frauen jeglichen Alters, die regelmäßig ins Fitnessstudio, einfach um sich, na ja, fit zu halten. Gehen meist zielstrebig auf das gewünschte Gerät zu und arbeiten ihr Programm pflichtbewusst ab. Lesen meist beim Sport oder schauen Fernseh, kennen sich alle untereinander und begrüßen sich per Nicken.

 

Der Kalorien/Entfernungsvergleicher

Starrt konsequent auf den Blidschirm anderer Sportler und versucht auszurechnen, ob er besser ist. Sollte das nicht der Fall sein, ändert er sofort seinen Rhythmus, bis es in seinen Augen der Fall ist.

 

Ich muss zugeben, ich bin eindeutig ein Überwinterer. Die Waldvideos erleichtern mir mein Dasein, eingepfercht mit anderen, eindeutig. Ich will endlich wieder raaaauuus :-D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0